Die Chronologie der Vereinsentwicklung

 

Die Interessengemeinschaft „Alle für Rammelsbach“.

 

 

Die Chronologie der Vereinsentwicklung geht auf Ideen für die Dorfentwicklung zurück. Hierzu wurde bereits im Jahre 2009 ein Arbeitskreis Naherholung/Tourismus und Ortsgestaltung unter dem Motto: „Unser Dorf hat Zukunft, gemeinsame Zukunft gestalten“ gegründet. Bereits im Protokoll vom 09.09.2009 war als Idee die Gründung eines gemeinsamen Vereines in Betracht gezogen worden. Im darauffolgenden Jahre wurden in einer Koordinationssitzung dieses Arbeitskreises die Ziele eines solchen Vereines näher definiert. Nach einiger Zeit der Funkstille dauerte es dann bis ins Jahr 2013 bis durch den damaligen Ortsbürgermeister Xaver Jung zum traditionellen Neujahrsempfang ins Rathaus geladen wurde. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde auch schon im Hinblick auf das im darauffolgenden Jahr stattfindende 650-jährige Dorfjubiläum geworben.

 

Die Idee war es zur Bewältigung der in vielfacher Weise geplanten Veranstaltungen einen Förderverein zu gründen, dessen Aufgabe es sein sollte unter anderem den organisatorischen Ablauf zu gewährleisten. Auf einer Liste basierend in die sich zuvor Interessenten eingetragen hatten wurden diese dann zu einem Vorbereitungsgespräch für den 26.03.2013 geladen, der dann auch die konstituierende Sitzung am 16.04.2013 folgte.

 

Während dieser Sitzung wurde dann nach den Richtlinien des Vereinsgesetzes ein Verein gegründet der die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit anstreben sollte.

 

Hiernach erfolgte die Wahl der Funktionsträger und man gab diesem neu gegründeten Verein den Namen „Interessengemeinschaft – Alle für Rammelsbach e.V.“, zukünftig als „IG – Alle für Rammelsbach“ bezeichnet.

 

Der Zweck unseres gemeinnützigen, überparteilichen Vereines ist die Förderung des traditionellen Brauchtums, der Kultur sowie die Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und kirchlicher Einrichtungen. Ferner ist die Erhaltung, Sicherung und der Ausbau der eigenen Einrichtungen der Ortsgemeinde Rammelsbach sowie die Förderung gemeinsamer Veranstaltungen im Ort und die Belebung des dörflichen Zusammenlebens unser Ziel.

 

Unser Appell lautet: Liebe Mitbürger, helft mit unseren schönen Heimatort auch für die Zukunft so zu gestalten und zu erhalten, dass er für uns alle und unsere Nachkommen lebenswert bleibt.

 

Aktueller Vorstand der IG

Morgenstern Michael

1 Vorsitzender

Cassel Margit 

2 Vorsitzende

Wohlfänger-Dunkel Sigrid  Kassenwart

Schenkel Werner

Schriftführer


Hinterlasst uns eine Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.